Was ist das?

Moshé Feldenkrais Lehre basiert auf neurobiologisch fundierten Erkenntnissen zu den rein körperlich bedingten Lernfähigkeiten von uns Menschen. Er beobachte, wie bereits Säuglinge lernen, sich gegen die Schwerkraft der Erde zu organisieren. Alle Menschen lernen über die ersten Lebensmonate und Jahre die körpereigenen Fähigkeiten stetig zu verfeinern und herauszubilden. Das gesamte Sein trachtet danach zu rollen, zu robben, auf beiden Beinen zu stehen und zu gehen, etwas mit den Händen zu greifen, zu entdecken und zu erobern und wir lernen, über unser Tun unsere Umgebung , ja sogar die Welt und ihre Bedeutung für uns zu erfahren.

Als Säuglinge und als Kind sind alle Lebenserfahrungen unbewusst gesteuert, begleitet von Gefühlen von Wohlgefühl oder vielleicht Abwehr. Als Erwachsene können wir kognitiv unser Tun reflektieren und uns bewusst fragen: was fühlt sich gut an, was nicht ? was tue ich denn gerade? wie lässt es sich anders ausführen hin zu noch mehr Wohlgefühl?
Feldenkrais selbst war zutiefst von der Lernfähigkeit und dem unerschöpflichen Potential von uns Menschen überzeugt und das bis ins hohe Alter. Und sein Erfolg bei unzähligen Menschen, die wegen angeborenen oder erworbenen Einschränkungen durch Unfall oder Krankheit zu ihm kamen, gaben seinem Denkansatz recht. Er hatte weltweit Erfolg bei seinen Behandlungen. Er heilte, so sagte man damals, doch selbst betonte er immer wieder die pädagogische Seite seiner Methode. Der lernende Mensch selbst sei es , der neue Fähigkeiten in sich selbst entdeckt und immer weiter ausformen kann.

Feldenkrais hatte einen Traum von uns Menschen. Er verfolgte das Ziel, dass unsere neu entwickelten bewussten Bewegungsfähigkeiten uns im Alltag begleiten und uns den Weg weisen zu innovativem, verantwortungsvollem Denken und menschlichem Handeln.


Mister Hokuspokus – das aufregende Leben des Moshé Feldnekrais
https://www.youtube.com/watch?v=5CPlPxnHG5k